Jolinchen basteln

Im Rahmen der Jubiläumsfeier anlässlich des 70-jährigen Bestehens von Jola Spezialschalter durften am Samstag, den 16. Juli 2022 auch sogenannte Jolinchen gebastelt werden – lustige Versionen der altbekannten Jola-Schalter.

Die Aktion „Jolinchen basteln“ war eine von mehreren Angeboten bei Jolas Jubiläumsfeier. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Sie zeugten von einer ungeheuren Vielfalt und lieferten gute Ideen zur Verniedlichung der wohlbekannten grün-schwarzen Jola-Geräte.

Als unbeeinflusster Juror konnte Cartoonist und Verleger Steffen Boiselle („100% PÄLZER“), der am Nebentisch persönliche Zeichnungen der Anwesenden anfertigte. Er entschied, welche beiden Jolincher er für am gelungensten hielt. Auf Platz 1 kam Sissy Lendle – Mitarbeiterin in Jolas Verkaufsassistenz – die eine Flasche französischen Wein aus dem Jahr 1952 gewann. Platz 2 belegte witzigerweise ihre Mutter Alexandra. Diese war so nett, ihren Preis – 5 Liter Apfel-Direktsaft – einem teilnehmenden Kind zuzugedenken und suchte sich nach dem Fest eines der anderen Jolinchen aus. So kam dann Ayato Jan Mattil (4 Jahre) doch noch zu seinem Gewinn.

Wenn auch der Variantenreichtum und die Innovationskraft enorm groß waren, wird man sich bei Jola dennoch fürs Erste wieder um die klassischen, nicht lustigen Produkte kümmern. Die Jolinchen wurden – nachdem sie mehrere Wochen lang in einem von Jolas Pausenräumen betrachtet werden konnten – inzwischen ihren Schöpfern zurückgegeben.

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

https://www.jola-info.de/70-jahre-jola