Turmaufbau, Glocken, Uhr und der Tuchfabrikant Albert Haas

Am Sonntag, den 18. September 2022 feierte die protestantische Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg das Turmfest, mit dem man an 100 Jahre Turm und 70 Jahre Glocken der ehemaligen Klosterkirche erinnerte. Pfarrer Martin Groß hielt einen Festgottesdienst ab, bei dem Dekan Andreas Rummel die Predigt hielt. Doch was hat all das mit Jola Spezialschalter zu tun?

Knapp ein Jahrhundert zuvor verfasste der damalige Pfarrer Karl Alexander die kleine Schrift „Turmaufbau, Glocken und Uhr der prot. Kirche zu Lambrecht 1921 bis 1923“, in der er detailliert die Umstände beschrieb, unter denen die ehemalige Klosterkirche nach dem ersten Weltkrieg ihre Glockenstube samt neuen Glocken erhielt. Man kann in ihr nachlesen, dass Albert Haas (1877-1936), Geschäftsleiter von Jolas Vorgängerunternehmen, der Tuchfabrik Gebrüder Haas, damals Presbyter und in die Bauaktivitäten eingebunden war. So spendete er nicht nur das Bauholz zur Erbauung der Glockenstube (1921), sondern regte auch mit einer Spende die Anschaffung der Turmuhr (1923) an. Beides ist bis heute erhalten geblieben.

Im Dezember 1922 wurden die drei neuen Glocken montiert und geweiht. Die größte, auf den Ton e gestimmte Glocke wurde nach Haas‘ Ehefrau „Elisabethenglocke“ benannt und war mit einer besonders persönlichen Inschrift versehen: „Zum Gedächtnis unserer lieben Eltern Adam und Katharina Haas gestiftet von Albert und Elisabetha Haas 1921   Die Liebe höret nimmer auf.“. Alberts bereits verstorbener Vater Adam Haas (1840-1913) war der Gründer der Tuchfabrik Gebrüder Haas. Nachdem 1927 eine vierte Glocke unterbaut wurde, mussten die drei größeren Glocken im April 1942 für die Rüstung abgeliefert und im Hamburger Glockenlager vernichtet werden. Auch die Gießereiwerkstatt wurde im zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Bis heute sind außer der Schrift des Pfarrers lediglich einige Akteneintragungen und Zeitungsartikel erhalten geblieben, die im September 2021 bei Jola Spezialschalter als Exponate der Sonderausstellung „100 Jahre Verwaltungsgebäude“ gezeigt wurden. Beim Zusammenstellen der Fotoausstellung für das Turmfest tauchten im Archiv der Kirchengemeinde glücklicherweise wenigstens einige Fotos der Glocken von 1922 auf. Im Jahr 1952 – Jolas Gründungsjahr – wurden schließlich fünf neue Glocken angeschafft, die ihren Dienst noch heute tun.

Mehr Informationen unter:

www.jola-info.de/100-jahre-verwaltungsgebaeude

www.evkirche-lambrecht.de