Jola wird 70 – Jubiläumsfeier am 16. Juli 2022

Am Samstag, den 16. Juli 2022 feierte man bei Jola Spezialschalter das 70-jährige Bestehen des Unternehmens auf dem Betriebsgelände mit vielen netten Menschen bei bestem Wetter und guter Laune.

Streng genommen ist das genaue Jubiläumsdatum der Firmengründung der 3. Dezember 1952. Angesichts der Coronavirus-Pandemie entschied man sich bei Jola allerdings dafür, den Festtag bereits etwas verfrüht im Sommer zu begehen und ihn als eine Außenveranstaltung zu organisieren.

Im Hof war neben Zelten für die Gäste und das Catering auch der Cartoonist und Verleger Steffen Boiselle platziert, der schnell und kreativ Zeichnungen der Anwesenden anfertigte. Außerdem gab es Mitmach-Stationen, an denen Jola-Produkte gemalt („Jola-Geräte malen“) und hergestellt („Jolinchen basteln“) werden konnten. Von einer der historischen Brücken hoch über den Köpfen der Gäste aus richtete der aktuelle Geschäftsleiter Lars Mattil seine Rede an die Gäste, in der natürlich auch der Verweis auf des alte Leitspruch nicht fehlen durfte:

« Schaffen und Streben  |  heißt unser Gebot,  |  Fortschritt ist Leben,  |  Stillstand ist Tod ! »

Sein Vater Volker Mattil beschränkte sich in seiner Funktion als Produktmanager auf einen chronologischen Abriss der Jola-Produkte von den 1950er-Jahren bis heute. Später musste sich der „Senior“, der früher für seine Fragen zu geschichtlichen Themen berühmt-berüchtigt war, sich gegen sein damaliges „Lieblings-Opfer“ Sybille Kuhn – inzwischen Ausbildungsleiterin bei Jola – durchsetzen und den Fragen der aktuellen Auszubildenden Vanessa Haußer stellen. Sein Sohn Lars Mattil dankte ihm im Anschluss für ein halbes Jahrhundert selbstlosen persönlichen Einsatz für Firma und Familie und überreichte eine Weinflasche aus dem Jahr 1952.

Um den Besuchern unterschiedliche Eindrücke und Inhalte zu vermitteln, waren bestimmte Gebäudeteile geöffnet. Im Verwaltungsgebäude von 1920/1921 waren in einem großen Vitrinenschrank ausgewählte Gegenstände und Bilder aus dem Vorgänger-Unternehmen, der Tuchfabrik Gebrüder Haas zu sehen. Außerdem konnten der historische Eingang, das Konferenzzimmer und das Geschäftsleitungs-Büro besichtigt werden.

Höhepunkt war das bereits seit einem Vierteljahrhundert geplante Firmenmuseum „Jolaseum“, das die Unternehmensgeschichte erlebbar macht. Dieses eröffneten die Geschäftsleiter Volker und Lars Mattil gemeinsam mit den Nachkommen von Josef Lambrecht, der noch zu Zeiten der Tuchfabrik Gebrüder Haas Anfang der 1950er-Jahre die ersten (nach ihm benannten) „Jola-Schalter“ erfand: Stieftochter Marliese Koppenhagen und ihrem Sohn Dr. Norbert Koppenhagen.

Im Nebenraum konnte man sich bereits vor ihrem Erscheinen die von UX-Designerin und Brand-Expertin Désirée Berger (hangzumschoenen) und Web-Developer Benjamin Berger erstellte neue Jola-Webseite anschauen. Im nächsten Raum wurde dann Jolas erster Imagefilm von Enrico Markx (content creation | film & foto) gezeigt. In diesem wiederum hört man speziell für Jola aufgenommene Musik des deutsch-türkischen Duos Benyonca (Gitarre und Gesang), das auch live auftrat. Weitere musikalische Beiträge steuerte die Ehefrau des Geschäftsleiters, Rie Mattil (klassischer Gesang), zu Benjamin Geyer an der akustischen Gitarre sowie die „nächste Generation“ in Person von Yume Johanna Mattil (8 Jahre alt) und Ayato Jan Mattil (4 Jahre alt) am Klavier bei.

Im Gitterboxenlager war ein historisches Fotorätsel untergebracht. Schließlich war der sehr enge ehemalige Elektrikerraum geöffnet, in dem einst der Schreibtisch des Erfinders Josef Lambrecht stand. Hier lag in einer Wiege der allererste Jola-Schalter, umgeben von den beiden ersten Patenten, Fotos und Informationen zu den ganz frühen Geräten.

Die Veranstaltung versammelte Tradition und Moderne, Alt und Jung, Geschichte und Gegenwart. Sie war zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Anlass, um viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, aber auch langjährige und recht neue Wegbegleiter des Unternehmens zusammenzubringen. Geschäftsleiter Lars Mattil fasst in seiner Rede zusammen:

„Man merkt: Durchhalten und sich Bemühen war schon immer „in“. Es ist nicht immer leicht, aber wir können Vieles schaffen, wenn wir das wollen! Das war in der Vergangenheit so. Und dass es auch in Zukunft so sein wird, wünsche ich uns allen! In diesem Sinne erheben wir unser Glas auf 70 und noch viele weitere Jahre Jola Spezialschalter !!!“

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

https://www.jola-info.de/70-jahre-jola