Das Jola-Leitbild

Vision

Wir wollen ein verlässliches Unternehmen sein, sowohl perspektivisch nach vorne gerichtet als auch in unserer Historie und Tradition fest verwurzelt.

Durch hohe Flexibilität sowie vereinbarungs- und termingerechte Leistungen wollen wir zufriedene Kunden gewinnen. Diese sollen langfristig durch die Qualität unserer Organisation, Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen an unser Unternehmen gebunden werden.

Durch sorgfältige, professionelle Arbeit sollen unsere Position am Markt gefestigt, wirtschaftlicher Erfolg erreicht und Arbeitsplätze erhalten werden.

Unser integriertes Managementsystem beinhaltet die Themen Qualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie weitere Aspekte, die bei unseren Geschäftsaktivitäten eine Rolle spielen.

Wir wollen uns darum bemühen, unterschiedliche Interessen und Anforderungen in ausgewogenem Maße bestmöglich zu berücksichtigen, unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und uns für die Region zu engagieren. Wir wollen nicht nur gesetzeskonform handeln, sondern achten auch darauf, dass unsere Geschäftstätigkeit mit allgemein anerkannten moralischen Grundsätzen harmoniert.

In einer sich ständig verändernden Welt wollen wir dem historischen Leitspruch der Geschäftsleitung

« Schaffen und Streben | heißt unser Gebot, |
Fortschritt ist Leben, | Stillstand ist Tod ! »

gerecht werden, offen für Neues sein und Veränderung als Normalität verstehen und begrüßen. Dies bezieht sich einerseits auf ständige produktbezogene, technische Innovation und andererseits auf die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Prozesse und Arbeitsweise.

Dies wollen wir mit Hilfe unserer motivierten, kompetenten Mitarbeiter erreichen. Dazu tragen umfassende Schulungsmaßnahmen, aber auch ein unmittelbarer Umgang miteinander bei. Als kleines Familienunternehmen werden flache Hierarchien, partnerschaftliche Zusammenarbeit und transparente Abläufe im Unternehmen bei uns groß geschrieben.

Unsere Mitarbeiter sollen den notwendigen Raum erhalten, um ihr eigenes Potential zu entfalten und durch Erlebnisse und Erfahrungen in ihrer persönlichen Entwicklung vorankommen. Lebenslanges Lernen ist eine Grundlage dafür, die Gegenwart und Zukunft zu meistern. Als Unternehmen möchten wir eine Entwicklungsumgebung für die Jolaner und auch die Firmenexternen, mit denen wir zu tun haben, sein.

Wir wollen uns darum bemühen, uns so zu verhalten, wie wir es uns von anderen in derselben Situation wünschen würden.

 

Mission

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben qualitativ hochwertige, langlebige Geräte der Mess- und Regeltechnik. Diese sollen unsere industriellen und gewerblichen Kunden zufrieden stellen, die in unterschiedlichen Branchen beheimatet sind und demnach unterschiedliche, vielfältige Anwendungsfälle haben.

Bereits bei der Produktkonzeption achten wir darauf, dass unsere Geräte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg ressourcenschonend und umweltverträglich sind.

Sie dienen hauptsächlich der Füllstandsmessung und Leckagedetektion von Flüssigkeiten. Daneben existieren als weitere Produktfamilien noch Endschalter und Kühldecken-Regelgeräte.

Die Jola-Geräte werden im Inland sowie im Ausland vermarktet. In zahlreichen europäischen und einigen außereuropäischen Ländern bieten Vertriebspartner das Produktprogramm an.

 

Selbstverständnis

Unser Selbstverständnis beschreibt die leitenden Werte und Überzeugungen, nach denen die Führungskräfte, die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung handeln sollen. Es gibt die wesentlichen Orientierungen für die Art und Weise vor, in der Mission und Vision in strategische und operative Ziele umgesetzt werden sollen. Drei Werte werden besonders hervorgehoben:

  • bedürfnisgerecht
  • wertschätzend
  • transparent

Sie drücken sich im Verhalten von Jola bzw. der Jolaner aus und sind klare, verbindliche Versprechen gegenüber den relevanten Anspruchsgruppen.