Arbeiten bei der
Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG

Das sind wir / Wir sind Jola / So sind wir / Wir sind so:

International und regional verbunden, vielseitig, kollegial, neugierig und verlässlich.

Arbeiten bei Jola heißt Teil des Teams und auch im wahrsten Sinne des Wortes Teil einer jahrhundertealten Unternehmerfamilie zu sein. Wir nennen es kurz:

Eine Jolanerin bzw. ein Jolaner sein.

Viele von uns sind seit ihrem Eintritt in das Berufsleben Jolanerin bzw. Jolaner. Bis vor wenigen Jahren waren auch noch Kollegen „der ersten Stunde“ mit an Bord, also Mitarbeiter, die seit der Firmengründung 1952 bis zum Erreichen des Rentenalters durchgehend bei Jola beschäftigt gewesen sind. Langjährige Mitarbeit ist bei uns keine Seltenheit, obwohl dies gemeinhin manchmal als altmodisch beschrieben wird, länger als 5 Jahre bei ein und demselben Unternehmen beschäftigt zu sein. Wir vertreten den Standpunkt, dass dies dem Mitarbeiter Sicherheit gibt und für große Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und -Umfeld spricht. Außerdem hilft diese außergewöhnliche Kontinuität unserem Unternehmen, wichtiges Wissen und Erfahrung als geschätzte Werte im Betrieb zu bewahren und zu behalten.

Persönliche Kompetenzen wie Motivation und Einsatzbereitschaft, Engagement und das nötige Selbstvertrauen erlernen wir schon von Kindes Beinen an. Soziale Kompetenzen kommen mehr und mehr im Berufsleben zum Tragen. Im Alltag begegnen wir uns trotz oder gerade wegen unserer individuellen Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kritikfähigkeit immer auf Augenhöhe und legen Wert auf gute Umgangsformen untereinander.

In einigen Berufsbildern spielen auch methodische Kompetenzen, sowohl im Verwaltungs- wie auch im technischen Bereich, eine zunehmende größere Rolle. Schreiben als eine Form von Technik, der Umgang mit „neuen“ Medien, Präsentationstechniken, Analysefähigkeit und strukturierte Ansätze zur Problemlösung sind gefragte Eigenschaften. Auch hier wollen wir von- und miteinander Lernen, um trotz des stolzen Alters unserer Firma nicht alt zu sein.

Sie erkennen sich wieder?

Werden Sie Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Sie!


Jolaner gesucht
Sie mit uns – wir mit Ihnen!

Für unseren Standort in Lambrecht suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl für Administration als auch für die Produktion und den technischen Bereich.

Die Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, international agierendes Unternehmen mit etwa 60 Mitarbeitern. Wir sind ein bekannter Hersteller von technischen Geräten zur Füllstandsmessung und Leckagedetektion von Flüssigkeiten. Jola verfügt am Standort Lambrecht (Deutschland) seit fast 70 Jahren über Kompetenz in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Geräten für viele verschiedene Branchen. Hieraus ergibt sich also ein spannendes Betätigungsfeld für Menschen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen, vielleicht ist auch etwas für Sie dabei!

Wir suchen ständig nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus aller Welt, die bereit sind sich mit ihren Ideen und ihrer Kreativität in unser Unternehmen einzubringen. Auch wenn gerade keine ganz konkrete Stelle ausgeschrieben sein sollte, freuen wir uns auf ihre Bewerbung. Unabhängig von ihrer (aktuellen) Beschäftigungssituation, ob „frisch“ von der Universität oder gerade „ausgelernt“
– machen Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Aktuell sind folgende Stellen ausgeschrieben:

Jola Produktmanager Stellenausschreibung



Ausbildung bei der
Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG

Die Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG ist bereits seit 1969 ein anerkannter Ausbildungsbetrieb nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Profitiere auch du von unserer Erfahrung und bewirb dich bei uns!

Starke Punkte:

  • Ausbildung macht dich zur Fachkraft
  • Ausbildung bei Jola hat Tradition
  • Aussicht auf einen Arbeitsvertrag im Anschluss

Azubi gesucht
Du mit uns – wir mit Dir!

Bei Jola kannst du aufgrund unserer Unternehmenseigenschaft als Hersteller wie auch als Distributor unserer Produkte vielfältige Tätigkeitsbereiche kennenlernen.

 

Unser Unternehmen bietet unter anderem folgende duale Ausbildungen in der Verwaltung an:

 

„Kaufmann/-frau für Büromanagement“ (IHK)

  • 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel
  • Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben.
  • Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.
  • ehemals „Bürokaufmann/-frau“ und „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“
  • Mehr Informationen: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet

 

„Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ (IHK)

  • 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Verlagsgewerbe und in der Medienbranche (Ausbildungsbereich Industrie und Handel)
  • Medienkaufleute Digital und Print sind in Marketing und Vertrieb von Medien und Dienstleistungen tätig. Außerdem planen, steuern und kontrollieren sie die Herstellung von Medienprodukten.
  • Mehr Informationen: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet

 

„Industriekaufmann/-frau“ (IHK)

  • 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel
  • Industriekaufleute befassen sich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.
  • Mehr Informationen: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet

 

Mehr über die allgemeinen Voraussetzungen und Tätigkeiten in diesen Berufsbildern erfährst du durch Klicken auf den jeweiligen Link zur Ausbildungsbeschreibung bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder bei der Bundesagentur für Arbeit.

 

Wenn du Interesse an einer Ausbildung in unseren Betrieb hast, so informiere Dich vorab gerne genauer über unser Unternehmen und melde dich bei uns!