Arbeiten bei der
Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG

Das sind wir / Wir sind Jola / So sind wir / Wir sind so:

International und regional verbunden, vielseitig, kollegial, neugierig und verlässlich.

Arbeiten bei Jola heißt Teil des Teams und auch im wahrsten Sinne des Wortes Teil einer jahrhundertealten Unternehmerfamilie zu sein. Wir nennen es kurz:

Eine Jolanerin bzw. ein Jolaner sein.

Viele von uns sind seit ihrem Eintritt in das Berufsleben Jolanerin bzw. Jolaner. Bis vor wenigen Jahren waren auch noch Kollegen „der ersten Stunde“ mit an Bord, also Mitarbeiter, die seit der Firmengründung 1952 bis zum Erreichen des Rentenalters durchgehend bei Jola beschäftigt gewesen sind. Langjährige Mitarbeit ist bei uns keine Seltenheit, obwohl dies gemeinhin manchmal als altmodisch beschrieben wird, länger als 5 Jahre bei ein und demselben Unternehmen beschäftigt zu sein. Wir vertreten den Standpunkt, dass dies dem Mitarbeiter Sicherheit gibt und für große Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und -Umfeld spricht. Außerdem hilft diese außergewöhnliche Kontinuität unserem Unternehmen, wichtiges Wissen und Erfahrung als geschätzte Werte im Betrieb zu bewahren und zu behalten.

Persönliche Kompetenzen wie Motivation und Einsatzbereitschaft, Engagement und das nötige Selbstvertrauen erlernen wir schon von Kindes Beinen an. Soziale Kompetenzen kommen mehr und mehr im Berufsleben zum Tragen. Im Alltag begegnen wir uns trotz oder gerade wegen unserer individuellen Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kritikfähigkeit immer auf Augenhöhe und legen Wert auf gute Umgangsformen untereinander.

In einigen Berufsbildern spielen auch methodische Kompetenzen, sowohl im Verwaltungs- wie auch im technischen Bereich, eine zunehmende größere Rolle. Schreiben als eine Form von Technik, der Umgang mit „neuen“ Medien, Präsentationstechniken, Analysefähigkeit und strukturierte Ansätze zur Problemlösung sind gefragte Eigenschaften. Auch hier wollen wir von- und miteinander Lernen, um trotz des stolzen Alters unserer Firma nicht alt zu sein.

Sie erkennen sich wieder?

Werden Sie Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Sie!


Jolaner gesucht
Sie mit uns – wir mit Ihnen!

Für unseren Standort in Lambrecht suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl für Administration als auch für die Produktion und den technischen Bereich.

Die Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, international agierendes Unternehmen mit etwa 60 Mitarbeitern. Wir sind ein bekannter Hersteller von technischen Geräten zur Füllstandsmessung und Leckagedetektion von Flüssigkeiten. Jola verfügt am Standort Lambrecht (Deutschland) seit fast 70 Jahren über Kompetenz in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Geräten für viele verschiedene Branchen. Hieraus ergibt sich also ein spannendes Betätigungsfeld für Menschen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen, vielleicht ist auch etwas für Sie dabei!

Wir suchen ständig nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus aller Welt, die bereit sind sich mit ihren Ideen und ihrer Kreativität in unser Unternehmen einzubringen. Auch wenn gerade keine ganz konkrete Stelle ausgeschrieben sein sollte, freuen wir uns auf ihre Bewerbung. Unabhängig von ihrer (aktuellen) Beschäftigungssituation, ob „frisch“ von der Universität oder gerade „ausgelernt“
– machen Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 



Ausbildung bei der
Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG

Die Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG ist bereits seit 1969 ein anerkannter Ausbildungsbetrieb nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Profitiere von unserer Erfahrung und bewirb Dich als Kaufmann/-frau für Büromanagement!

Bei der Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG kannst du aufgrund unserer Unternehmenseigenschaft als Hersteller wie auch als Distributor unserer Produkte zwischen Ausbildungsgängen in der Produktion sowie in der Administration/Verwaltung wählen:
In unserer eigenen Produktionsstätte am Standort in Lambrecht bilden wir sowohl zum Elektriker / zur Elektriker als auch zum Metallbauer bzw. Metallbauerin aus. Im Verwaltungsbereich unseres Hauses bieten wir den Ausbildungsberuf „Kaufleute für Büromanagement“ (bis 2014: Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation) an. Mehr über die allgemeinen Voraussetzungen und Tätigkeiten in den zuvor genannten Berufsbildern erfährst du durch Klicken auf den jeweiligen Link zur Ausbildungsbeschreibung bei deiner IHK (Industrie- und Handelskammer) oder bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wenn Du Interesse an einer Ausbildung in unseren Betrieb hast, schau doch gleich bei unseren konkreten Angeboten vorbei und informiere Dich vorab gerne genauer über unser Unternehmen!


Azubi gesucht
Du mit uns – wir mit Dir!

Wir suchen Dich –  Du bist:

  • schon jetzt zu Beginn deiner beruflichen Laufbahn kundenorientiert

und verfügst über eine

  • gute technische Auffassungsgabe bzw. technisches Grundinteresse
  • Gute Kenntnisse (Note 2) in englischer und / oder französischer Sprache
  • Abitur / allg. Hochschulreife, Durchschnittsnote min. 3,0.


  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • abteilungsübergreifendes Denken
  • Integrationsbereitschaft
  • Identifikation mit den Werten eines modernen Familienunternehmens

Wir bieten Dir – Du willst:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit bei Übernahme ✓
  • einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz ✓
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld ✓
  • gründliche Einarbeitung ✓
  • zahlreiche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ✓
  • Freiraum für deine individuelle Weiterentwickung ✓

Werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Dich und deine Bewerbung!