Qualitätspolitik

Die Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG hat ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) gemäß ISO 9001:2015 aufgebaut und verwirklicht, das aufrechterhalten und fortlaufend verbessert wird.

Ergänzend kommt bei der Herstellung von Produkten zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen die Norm EN ISO/IEC 80079-34 zur Anwendung.

Die Geschäftsleitung verpflichtet sich und die Jola-Mitarbeiter dazu, die zutreffenden Anforderungen zu erfüllen und das QMS fortlaufend zu verbessern.

Die Qualitätspolitik unterstützt die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens.

Sie orientiert sich an den in der ISO 9000:2015 beschriebenen Grundsätzen des Qualitätsmanagements.

 

1. Kundenorientierung

Wir erreichen nachhaltigen Erfolg, wenn Jola das Vertrauen von Kunden und anderen relevanten Anspruchsgruppen gewinnt und bewahrt. Deren gegenwärtige und zukünftige Anforderungen zu verstehen und zu erfüllen, stellt den Hauptschwerpunkt unseres Qualitätsmanagements dar.

 

2. Führungskräfte

Unsere Führungskräfte und die Geschäftsleitung sorgen dafür, dass Politiken, Strategien, Prozesse und Ressourcen zur Erreichung unserer Ziele immer wieder angepasst werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass sie mit dem Sinn und Zweck von Jola übereinstimmen. Es sind die betroffenen Personen einzubeziehen.

 

3. Engagement von Personen

Wir sind überzeugt, dass kompetente, befugte und engagierte Personen Werte schaffen. Deshalb ist uns der Respekt vor allen Mitarbeitern und deren Einbeziehung wichtig.

 

4. Prozessorientierter Ansatz

Wenn wir unsere Tätigkeiten als zusammenhängende Prozesse innerhalb eines kohärenten Systems behandeln, können wir beständige und vorhersehbare Ergebnisse wirksamer und effizienter erzielen. Das Verständnis dieser Zusammenhänge im QMS, das in Jolas integriertes Managementsystem (IMS) eingebettet ist, ermöglicht die Verbesserung des Systems und seiner Leistung.

 

5. Verbesserung

Wir legen fortlaufend einen Schwerpunkt auf Verbesserung. Diese ist wesentlich, um gegenwärtige Leistungsniveaus aufrecht zu erhalten, um auf Änderungen interner und externer Bedingungen zu reagieren und um neue Chancen zu schaffen.

 

6. Faktengestützte Entscheidungsfindung

Entscheidungsfindung ist oft ein komplexer Prozess und weist immer eine gewisse Unsicherheit auf. Besonders wenn verschiedene Arten und Quellen von Eingaben existieren, ist ihre Interpretation schwierig. Zusammenhänge von Ursache und Wirkung besser zu verstehen – z. B. durch Tatsachen, Nachweise und Datenanalyse – kann zu objektiveren Entscheidungen führen.

 

7. Beziehungsmanagement

Wir gestalten aktiv unsere Beziehungen mit relevanten Anspruchsgruppen, weil sie unsere Unternehmensleistung beeinflussen.

Zertifikate auf Firmenebene

Jola ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert, daneben liegt eine Anerkennung der Produktionsqualität nach der ATEX-Richtlinie vor.

Zertifikat Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 - PFI
Bestätigung der Produktionsqualität nach Richtlinie 2014/34/EU (ATEX) - INERIS

Produkt-Zulassungen

Etliche Jola-Produkte tragen Zulassungszeichen. Jene Geräte, welche für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind, besitzen eine EG-Baumusterprüfbescheinigung gemäß ATEX-Richtlinie. Weitere Produkte haben vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Für Spezialfälle liegen weitere Zulassungen vor.