Das 70. Jubiläumsjahr von Jola Spezialschalter

Das kleine, aber feine Unternehmen Jola Spezialschalter wurde am 3. Dezember 1952 von Karl und Liselotte Mattil gegründet, um die Erfindungen des Elektrikers Josef Lambrecht eigenständis zu vermarkten. Im Jahr 2022 feierte es seine 70 Jahre als bekannter Hersteller von Mess- und Regeltechnik.

Erste Vorzeichen waren allerdings bereits im Vorjahr zu erkennen. Mitte des Jahres 2021 wurden nämlich die Türschilder der Vorgängerfirmen an ihren alten Platz neben dem (heute historischen) Eingang des Verwaltungsgebäudes gehängt, um unsere Firmengeschichte seit 1868 zu repräsentieren.

Doch nichts ist ohne Mühe, treu nach dem alten Leitspruch der Geschäftsleitung:

« Schaffen und Streben  |  heißt unser Gebot,  |  Fortschritt ist Leben,  |  Stillstand ist Tod ! »

 

Für das große Jubiläumsjahr hatte man sich also bei Jola so Einiges vorgenommen.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres unterstützte Jola ein Konzert besonderer Art. Der Kammerchor Stuttgart präsentierte am 28. Januar 2022 ein „A Cappella“-Programm in der Protestantischen Kirche in Lambrecht. Das international renommierte Vokalensemble steht unter der Leitung von Frieder Bernius, der mit Lambrecht familiär verbunden ist und immer wieder gerne in die „alte Heimat“ zurückkehrt.

Am 17. September 2022 lud Jola dann zu einer Benefizveranstaltung im „Nordbau“ in der Lambrechter Klostergartenstraße: „Die Kinder von Fukushima“.

Die gut besuchte Aufführung bot eine künstlerische Collage menschlichen Lebens und Leidens angesichts Atomkatastrophen, in der die Brücke von Hiroshima (1945) über Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) hin zur Problematik des Ukrainekonfliktes (2022) geschlagen wurde. Das künstlerische Konzept stammte von Wolfram Blank (Orffeo Studio, Mannheim), der auch die Rezitationen von Zeitzeugen-Stimmen übernahm.

Empfangen wurden die Besucher im außergewöhnlich illuminierten ersten Stockwerk mit Skulpturen des Grünstadters Johannes Peter. Der Künstler zeigte zudem während der Veranstaltung eine großformatige Videoinstallation, die atomare Katastrophen thematisierte. Getragen wurde das Programm von japanischen Kunstliedern, gesungen von den beiden Sopranistinnen Rie Mattil und Kei Suzuki, am Klavier begleitet von Genya Kai. Zwischen den Stücken rezitierten Noriko Howoldt-Nagai und Hans-Jürgen Howoldt japanische Kurzgedichte (Haikus).

Kooperationspartner des Events war die protestantische Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg, vertreten durch Pfarrer Martin Groß. Die Spenden gingen zugunsten der Ukraine-Hilfe durch die Hilfe im Tal e.V.

Zwischen den beiden Veranstaltungen stand dann der Höhepunkt des Jahres, nämlich die Jubiläumsfeier am 16. Juli 2022 an. Die Programmpunkte waren vielfältig:

  • die Vorstellung von Jolas neuer Webseite mit UX-Designerin und Brand-Expertin Désirée Berger (hangzumschoenen)
  • die Vorstellung von Jolas erstem Imagefilm mit Enrico Markx (enrico markx content creation)
  • das Konzert des deutsch-türkischen Duos „Benyonca“ und die Vorstellung der ersten Jola-CD mit exklusiven Aufnahmen
  • das schnelle und kreative Anfertigen von Zeichnungen der Anwesenden durch Cartoonist und Verleger Steffen Boiselle
  • die Eröffnung des „Jolaseums“ (Jolas Firmenmuseum), das die Unternehmensgeschichte erlebbar machen wird
  • ein historisches Fotorätsel im Gitterboxenlager
  • und Vieles mehr …

Die Veranstaltung versammelte Tradition und Moderne, Alt und Jung, Geschichte und Gegenwart. Sie war zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Anlass, um viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, aber auch langjährige und recht neue Wegbegleiter des Unternehmens zusammenzubringen.

Um die Vergangenheit in Ehren zu halten, gab es außerdem im Laufe des Jahres einige besondere Termine. Stellvertretend für all jene Menschen, die Jola Spezialschalter vorangebracht haben, wurde die Erinnerung an vier wichtige Personen aufgefrischt. Jeweils an deren Todestag wird kurz vor der Mittagspause eine kleine Gedenkfeier im Innenhof abgehalten werden, bei der die Geschäftsleitung jeweils über Leben und Werk berichten wird. In den Monaten Mai, Juli und November wurden dann auch entsprechende Videos auf dem YouTube-Kanal „Inside Jola“ veröffentlicht. Das letzte Video wird im Januar 2023 erscheinen.

https://www.youtube.com/@insidejola

https://www.jola-info.de/inside-jola

 

Dieter Mattil (11.02.1939-21.03.1995)
– Jolas zweiter Geschäftsleiter 1966-1995

Todestag:  Montag, 21. März 2022

Video auf „Inside Jola“:  Dienstag, 3. Mai 2022

 

Liselotte Mattil (18.10.1916-01.07.2004)
– Jolas Co-Gründerin und „gute Seele“

Todestag:  Freitag, 1. Juli 2022

Video auf „Inside Jola“:  Mittwoch, 6. Juli 2022

 

Karl Mattil (12.02.1897-13.09.1982)
– Jolas Gründer und erster Geschäftsleiter 1952-1982

Todestag:  Dienstag, 13. September 2022

Video auf „Inside Jola“:  Dienstag, 8. November 2022

 

Josef Lambrecht (31.12.1906-21.09.1958)
– Elektriker der Tuchfabrik Gebrüder Haas und Erfinder der „Jola-Schalter“

Todestag:  Mittwoch, 21. September 2022

Video auf „Inside Jola“:  Montag, 2. Januar 2023

 

Um nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart zu würdigen, stellte Jola seine Kundenkreise in 4 Videos vor und erläuterte, welche Produkte sie am liebsten beziehen. Diese Videos wurden auf „Inside Jola“ am 6. Juni, 1. August, 4. Oktober und 5. Dezember veröffentlicht.

 

Schließlich wurden noch weitere Videos über Jola veröffentlicht:

 

Von Tuchmachern zu Technikern

über den fließenden Übergang von der Tuchfabrik zum elektrotechnischen Betrieb

(veröffentlicht am 6. Januar)

 

Jolas neuer Überbau

zum alten Motto der Geschäftsleitung, zum neuen Jola-Leitbild und den weiteren Leitsätzen des Unternehmens

(veröffentlicht am 14. März)

 

Der neue Imagefilm

Jola Spezialschalter – Deutsche Qualität seit 1952

(veröffentlicht am 21. Juli)

 

Die Geburt von Jola

https://youtu.be/9p4wDFQsTtQ

über die Anfänge des Unternehmens Jola Spezialschalter

(veröffentlicht am 12. Dezember)

 

Als letzte Festivität im Jubiläumsjahr fand man sich am Montag, den 5. Dezember bei einer internen Zusammenkunft im Innenhof ein. Bei Kinderpunsch, Bratwürsten und Kastanien-Saumagen stießen die Mitarbeiter und Geschäftsleitung auf die erfolgreiche Vergangenheit und Zukunft des Unternehmens an.

 

Geschäftsleiter Lars Mattil fasste in seiner Rede bei der Jubiläumsfeier im Sommer zusammen:

„Man merkt: Durchhalten und sich Bemühen war schon immer „in“. Es ist nicht immer leicht, aber wir können Vieles schaffen, wenn wir das wollen! Das war in der Vergangenheit so. Und dass es auch in Zukunft so sein wird, wünsche ich uns allen! In diesem Sinne erheben wir unser Glas auf 70 und noch viele weitere Jahre Jola Spezialschalter !!!“

 

Ein kurzes Video über das Jubiläumsjahr steht hier bereit:

70 Jahre Jola Spezialschalter

 

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

https://www.jola-info.de/70-jahre-jola