Gedenken an Dieter Mattil (1939-1995)

Für Dieter Mattil war die Unternehmerlaufbahn vorgezeichnet. Zunächst unterstützte er seinen Vater bei der Abwicklung der Tuchfabrik und verhalf dann Jola zum Erfolg. 1991 erhielt er als Hauptgeschäftsführer der „Firmengruppe Mattil“ das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Im Rahmen des 70. Jubiläums der Firmengründung von Jola Spezialschalter wird die Erinnerung an 4 Menschen, die das Unternehmen entscheidend geprägt haben, aufrechterhalten. Jeweils an deren Todestag findet kurz vor der Mittagspause eine kleine Gedenkfeier im Innenhof statt, bei der die Geschäftsleitung jeweils über Leben und Werk berichtet.

Im ersten Termin am 21. März 2022 ging es um Dieter Mattil, der von 1966 bis zu seinem Tode 1995 der zweite Geschäftsleiter von Jola war. Seine Initiative führte zu zahlreichen Produktinnovationen und zum Wachstum des Unternehmens.

Sein Neffe, der aktuelle Geschäftsleiter Lars Mattil, verlas den erst kürzlich verfassten Lebenslauf. Danach folgte sein Vater Volker Mattil – Geschäftsleiter von 1978 bis 2018 – und erzählte davon, was sein älterer Bruder für das Unternehmen Jola geleistet hatte:

„Insgesamt möchte ich sagen: Ohne seinen Einsatz in den 60er und 70er und 80er Jahren wäre aus Jola nicht das geworden, was es heute ist. Vielleicht wäre Jola dann immer noch heute im Rahmen eines etwas größeren Milchgeschäftes. Von daher denke ich also mit Freude an das, was er für die Firma getan hat.“

Ein Video wurde bereits am 3. Mai 2022 auf dem YouTube-Kanal „Inside Jola“ veröffentlicht:

 

Mehr Informationen unter:

www.jola-info.de/70-jahre-jola