Gedenken an Karl Mattil (1897-1982)

Karl Wilhelm Mattil nahm als Marineoffizier an beiden Weltkriegen teil und war viele Jahre lang Geschäftsleiter der Tuchfabrik Gebrüder Haas. 1952 gründete er die Jola Spezialschalter GmbH, um Betriebserfindungen des Elektrikers Josef Lambrecht zu vermarkten.

Im Rahmen des 70. Jubiläums der Firmengründung von Jola Spezialschalter wird die Erinnerung an 4 Menschen, die das Unternehmen entscheidend geprägt haben, aufrechterhalten. Jeweils an deren Todestag findet kurz vor der Mittagspause eine kleine Gedenkfeier im Innenhof statt, bei der die Geschäftsleitung jeweils über Leben und Werk berichtet.

Im dritten Termin am 13. September 2022 ging es um Karl Mattil, der nach dem Ende seiner Marine-Laufbahn in die Tuchfabrik Gebrüder Haas eintrat und als seriöser Geschäftsmann deren Leitung übernahm. Im Jahr 1952 gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau die elektrotechnische Firma Jola Spezialschalter, deren Auf- und Ausbau er sich bis zu seinem Lebensende widmete.

Sein Enkel, der aktuelle Geschäftsleiter Lars Mattil, verlas den erst kürzlich verfassten Lebenslauf. Danach folgte sein Vater Volker Mattil – Geschäftsleiter von 1978 bis 2018 – und erzählte davon, was sein Vater für das Unternehmen Jola geleistet hatte:

„Ich muss sagen: Ich hatte einen sehr guten, einen sehr liebevollen Vater, der mir auch immer ein gutes Vorbild an Arbeitsamkeit gewesen ist.“

Ein Video wird am 7. November 2022 auf dem YouTube-Kanal „Inside Jola“ veröffentlicht werden.

Mehr Informationen unter:

www.jola-info.de/70-jahre-jola