Auf Jolas Spuren

Die Firma Jola Spezialschalter wurde nach Josef Lambrecht, einem innovativen Elektriker in der Tuchfabrik Gebrüder Haas, benannt. Vor Kurzem kamen seine Stieftochter und sein Stiefenkel zu Besuch.

Anlässlich des 70. Jubiläumsjahres von Jola Spezialschalter hatten sich der aktuelle Geschäftsleiter Lars Mattil und sein Vater Volker Mattil vorgenommen, den Anfängen des Unternehmens auf den Grund zu gehen. Und das war manchmal gar nicht so einfach.

Mit seinen elektrotechnischen Erfindungen legte der Elektriker Josef Lambrecht (31.12.1906-21.09.1958) Anfang der 1950er-Jahre den Grundstein für das Unternehmen Jola Spezialschalter, dessen Name bis heute an ihn erinnert.

Allerdings waren die im Hause befindlichen Akten anfangs noch unbekannt und mussten erst gesichtet werden. Ein Glücksfall war die Sammlung „alter Geräte“, die Volker Mattil Anfang der 1970er-Jahre bei seinem Eintritt angelegt hatte – in ihr fand sich so manches Schätzchen aus den frühen 1950er-Jahren. Von oder über den Menschen Josef Lambrecht, der bereits 1958 überraschend verstorben war, gab es nichts – kein Foto, keine persönlichen Notizen, und ansonsten nur eine Handvoll vertraglicher Dokumente.

Nach einiger Zeit tauchten in den Schränken sehr alte Aktenordner mit Skizzen und technischen Zeichnungen auf, die er angefertigt hatte. Der große Durchbruch folgte allerdings im Herbst und Winter 2021, als die Mattils in mehreren „Tuchfabrik-Gesprächen“ mit Ehemaligen und alten Ortsansässigen sprachen. Diese hatten Lambrecht noch erlebt und brachten die Spur auf seine Nachfahren, die inzwischen den Nachnamen Koppenhagen tragen: Marliese (seine Stieftochter) und ihren Sohn Norbert.

Letzterer ist passender Weise beruflich auch innovativ bei der SAP SE als Vice President & Chief Research Engineer tätig. Am 7. Juli 2022 machte er sich gemeinsam mit seiner Mutter auf den Weg nach Lambrecht, um sich den Fragen zu stellen und auch der eigenen Vergangenheit nachzuspüren. Dabei stellte sich heraus, dass Marliese die historischen Gebäude bereits bestens kannte, denn von 1955 bis 1961 arbeitete sie in der Zettlerei bei Gebrüder Haas.

Beim ersten Treffen konnten bereits einige Erinnerungen ausgetauscht und Antworten gefunden werden, aber es blieb auch noch Einiges offen. Hierzu steht jetzt noch für die nächsten Wochen manche Recherche an. Das Ergebnis – Lambrechts Lebenslauf – wird im Rahmen einer kleinen Gedenkfeier an seinem Todestag (Mittwoch, den 21. September 2022) präsentiert werden.

Am Montag, den 2. Januar 2023 wird dann ein Video auf dem YouTube-Kanal „Inside Jola“ veröffentlicht werden:

https://www.youtube.com/channel/UCJ-Gm4oE2Xp0kBKnGeJwEJQ

https://www.jola-info.de/inside-jola

 

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

https://www.jola-info.de/70-jahre-jola