Erfolgreiche Premiere – Benefizveranstaltung „Die Kinder von Fukushima“

Erfolgreiche Premiere – Benefizveranstaltung „Die Kinder von Fukushima“ am 17.09.2022 in der ehemaligen Tuchfabrik Gebrüder Haas

Das elektrotechnische Unternehmen Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG hatte sich bereits seit Längerem vorgenommen, neues Leben in die alten Mauern des Vorgängerunternehmens, der Tuchfabrik Gebrüder Haas (1868-1961), zu bringen. Den Startschuss gab 2021 ein Mode-Fotoshooting. Im Rahmen des 70. Jubiläumsjahres lud Jola am 17. September 2022 zu einer Benefizveranstaltung im „Nordbau“ in der Lambrechter Klostergartenstraße: „Die Kinder von Fukushima“.

Die gut besuchte Aufführung bot eine künstlerische Collage menschlichen Lebens und Leidens angesichts Atomkatastrophen, in der die Brücke von Hiroshima (1945) über Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) hin zur Problematik des Ukrainekonfliktes (2022) geschlagen wurde. Das künstlerische Konzept stammte von Wolfram Blank (Orffeo Studio, Mannheim), der auch die Rezitationen von Zeitzeugen-Stimmen übernahm.

Empfangen wurden die Besucher im außergewöhnlich illuminierten ersten Stockwerk mit Skulpturen des Grünstadters Johannes Peter. Der Künstler zeigte zudem während der Veranstaltung eine großformatige Videoinstallation, die atomare Katastrophen thematisierte. Getragen wurde das Programm von japanischen Kunstliedern, gesungen von den beiden Sopranistinnen Rie Mattil und Kei Suzuki, am Klavier begleitet von Genya Kai. Zwischen den Stücken rezitierten Noriko Howoldt-Nagai und Hans-Jürgen Howoldt japanische Kurzgedichte (Haikus). Die beiden waren kurzfristig für die ausgefallene Fumiko Nishino-Friedewald eingesprungen.

Kooperationspartner des Events war die protestantische Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg, vertreten durch Pfarrer Martin Groß. Die Spenden gingen zugunsten der Ukraine-Hilfe durch die Hilfe im Tal e.V. Vorstandsmitglied Matthias Blitt erläuterte zu Beginn kurz, wie der Verein aus einer Privatinitiative zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge entstanden war und sich zum Ziel gesetzt hat, unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen.

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

https://www.jola-info.de/70-jahre-jola