Erste Jola-CD mit Benyonca

Jola Spezialschalter veröffentlicht im Juli 2022 anlässlich des 70. Firmenjubiläums seine allererste Musik-CD mit der Musik des deutsch-türkischen Duos Benyonca. Eines der Lieder ist auch im neuen Imagefilm des Unternehmens zu hören.

70 Jahre Jola Spezialschalter, 10 Jahre Benyonca – genug Zeit, um durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen. Jola wurde 1952 als Winzling gegründet, bevor 9 Jahre später die große Tuchfabrik Gebrüder Haas ihre Produktion einstellen musste, die der alten Handwerkstradition folgte, welche 4 Jahrhunderte zuvor von aus der Wallonie (dem heutigen Belgien) geflohenen Tuchmachern mitgebracht wurde. Benyonca waren ebenfalls von Anfang an international besetzt und stehen in Persona und mit ihrer Musik für Völkerverständigung.

Benyonca sind die Sängerin Yonca Cakar und der Akustik-Gitarrist Benjamin Geyer. Seit 2012 musizieren sie zusammen und haben seitdem Zeit etliche Auftritte gespielt – in türkischen Restaurants, in Kirchen, Museen, auf Hochzeiten und auf Veranstaltungen aller Art, sei es für den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck oder bei Sonnenuntergang vor Tausenden von Zuhörern am Ägäischen Meer beim „Zeytinli Rock Festival“ in der Türkei. Ihre Musik lässt sich am ehesten als „Chansons in türkischer Sprache“ beschreiben. Die Texte verfasst Yonca Cakar, in der Musik lassen sich die unterschiedlichen Einflüsse der beiden finden, die von türkischen Popsängerinnen wie Sila und Ceylan Ertem und anatolischer Volksmusik bis hin zu westlichen Singer-Songwritern und der Rockmusik der 1960er- und 1970er-Jahre reichen. Zuhörer fühlen sich bisweilen an portugiesischen Fado erinnert, was daran liegen mag, dass die Musik ruhiger und entspannter wirkt als das, was man typischerweise als „orientalisch“ bezeichnet. An die hundert selbst verfasste Lieder hat Benyonca mittlerweile vorzuweisen, in denen es um unglückliche Liebe, die Suche nach dem Glück und die Lust am Leiden geht. Es wurden mittlerweile drei Alben aufgenommen, von denen das Letzte noch auf seine Veröffentlichung wartet. Hin und wieder treten Benyonca sie auch mit „Band“ auf, sodass ihre Musik ein wenig tanzbarer und energischer klingt. Gerne sind sie aber auch einfach „nackt“ – das heißt so, wie sie angefangen haben: nur Gesang und Akustik-Gitarre, um die Musik intim und direkt zu präsentieren…

Die Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG ist mit ungefähr 60 Mitarbeitern am Standort Lambrecht (Pfalz) ein bekannter Hersteller von Mess- und Regeltechnik für viele verschiedene Anwendungen. Sie hat in 7 Jahrzehnten ein qualitativ hochwertiges Produktprogramm aufgebaut, das Lösungen für die Industrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Gebäudetechnik und viele weitere Branchen umfasst.

Ausgehend von zwei Betriebsinnovationen Anfang der 1950er Jahre entwickelte sich als Spezialisierung zunächst die Füllstandsmessung. Als in den 1980er Jahren der Umweltschutz gesellschaftlich relevanter wurde, kam die Leckagedetektion als zweites wichtiges Fachgebiet hinzu. Außerdem existieren Endschalter und Kühldecken-Regelgeräte als weitere Produktfamilien.

Die sehr breite Kundenstruktur reicht von lokalen Handwerkern bis hin zu großen internationalen Konzernen. Daneben zählen auch Ingenieurbüros, Versorgungsbetriebe, Krankenhäuser, Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie viele andere Organisationen zu Jolas Kundenkreis. Es wird an gewerbliche Endanwender ebenso wie an Händler und Lösungsanbieter geliefert.

Auf Bitte von Jola wurden von Benyonca drei neue, bislang noch unveröffentlichte Lieder als Spezial-Versionen aufgenommen, um Jola zukünftig in Videos akustisch erkennbar zu machen. Dabei wurden die türkischen Texte durch Vokalisen ersetzt. Sie stehen für Jolas Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und sonstigen Anspruchsgruppen, die aus vielen verschiedenen Ländern stammen.

Während der Planung von Jolas 70. Jubiläumsjahr entstand die Idee, diese Lieder live im Rahmen der Jubiläumsfeier am 16. Juli 2022 vorzustellen. Benyonca kamen also von Mainz nach Lambrecht, um von einer der historischen Brücken im Innenhof aus ihre Kompositionen vorzutragen.

Die Vokalise-Version des „Dön“ („Dreh dich um mich herum“) ist auch in Jolas neu veröffentlichtem Imagefilm von Enrico Markx zu hören:

Außerdem wurde eine CD produziert, auf der außer den drei Sonder-Fassungen und einem kurzen „Happy Birthday“ für Jola weitere im Februar 2020 live aufgezeichnete Lieder zu finden sind. Wer ein Exemplar bekommen mag, kann dieses kostenlos bei Jola anfordern:

Tel. +49 6325 188-100

verkauf@jola-info.de

 

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

https://www.jola-info.de/70-jahre-jola

 

Mehr Informationen über Benyonca unter:

benyonca.de

Pressemitteilung: Erste Jola-CD mit Benyonca