Glücksbringer 2022

Zwar fällt aufgrund der Coronavirus-Pandemie Jolas Betriebsversammlung im „normalen Rahmen“ wieder aus. Das heißt aber nicht, dass wir auf einen japanischen Jola-Glücksbringer für das Geschäftsjahr verzichten müssen. Geschäftsleiter Lars Mattil hatte nämlich bereits am 25.07.2012 das „Tenjin-Matsuri“ (Fest) im Ōsaka Tenman-gū (Tenman-Schrein) in der Stadt Ōsaka besucht. Dort kaufte er damals einen Talisman, der bisher noch nicht benutzt wurde und Jola deshalb im Jahr 2022 als Glücksbringer dienen kann.

Von der Spezialisierung her handelt es sich um einen „Shōbai Hanjō“, der Erfolg in Geschäfts- und Geldangelegenheiten bringen soll. Als Bezug zum Fest hat dieser die Form einer „Happi“ – einer traditionellen Jacke, die in Japan unter anderem bei Festen getragen wird. Die besondere Version anlässlich des Tenjin-Festes ist mit stilisierten Pflaumenblüten und Wellen verziert.