Glücksbringer 2023

Im letzten Sommer hatte Geschäftsleiter Lars Mattil endlich mal wieder die Möglichkeit, in Japan den Jola-Glücksbringer für das Geschäftsjahr 2023 zu kaufen. Passend zur Coronavirus-Pandemie geschah das weitab vom städtischen Trubel im menschenleeren Dorf Toyono (Region Hyōgo) im kleinen, aber feinen Yoshikawa Hachiman-Schrein (Yoshikawa-hachiman-jinja).

Beim diesjährigen Glücksbringer handelt es sich um einen O-fuda (御札 oder お札). Das ist eine bestimmte Art von Talisman, der in einem Haus zum Schutz aufgehängt bzw. aufgestellt wird. Dieser ist aus Papier gemacht (sog. kamifuda 紙札).

Nochmals passend zur Coronavirus-Pandemie suchte Lars Mattil eine besondere Spezialisierung aus, die alle Jolaner und Jola-Nahen möglichst gesund durch das Jahr bringen soll. Diese kann man auch ganz einfach auf dem Glücksbringer selbst nachlesen. Außer der Benennung des Schreins rechts oben (hachiman-jinja 八幡神社) steht mittig in sechs großen Kanji (bedeutungstragende Zeichen) von oben nach unten: byo-ki (krank), hei-yu (Heilung), shu-go (Schutz).