Jolas neuer Verhaltenskodex

Im März 2022 veröffentlichte Jola seinen ersten Verhaltenskodex. Bereits 9 Monate später wurde nun eine stark erweiterte Version veröffentlicht.

Im ersten Quartal seines 70. Jubiläumsjahres nahm sich Jola seine Unternehmenskultur vor.

Das prägnanteste Motto im Hause – „Schaffen und streben heißt unser Gebot, Fortschritt ist Leben, Stillstand ist Tod.“ – befindet sich schon seit den Tagen des Vorgängerunternehmens, der Tuchfabrik Gebrüder Haas, im historischen Büro der Geschäftsleitung und wurde nicht angetastet.

Inzwischen steht Jola an der Schwelle, neben dem Qualitätsmanagement nach der internationalen Norm ISO 9001 (seit den 1990er-Jahren) weitere Managementsysteme formalisiert einzuführen, und so war eine umfangreiche Überarbeitung vonnöten. Am 7. März wurde der neue „Überbau“ erstmals auf der Webseite veröffentlicht:

– das Jola-Leitbild, bestehend aus Vision, Mission und unserem Selbstverständnis,

– der Jola-Verhaltenskodex sowie

– die managementdisziplinentypischen Politiken: Qualitätspolitik, Umweltpolitik, Arbeitsschutzpolitik und die Nachhaltigkeitspolitik.

Jolas neuer Überbau gibt seitdem Antworten auf wichtige Fragen zur Unternehmenskultur. Es gibt Orientierung und liefert Leitpunkte für das Verhalten gegenüber Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und anderen Anspruchsgruppen.

Die erste Version von Jolas Verhaltenskodex bezog sich ausschließlich auf den „Global Compact“ der Vereinten Nationen (United Nations Global Compact, kurz UNGC) bezogen. Er ist eine strategische Initiative zur Ausrichtung der Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Der UNGC hebt schwerpunktmäßig auf Probleme des globalen Südens ab. Bei Unternehmen mit Sitz in Deutschland liegt die Vermutung nahe, dass die Prinzipien erfüllt sind, weil die angesprochenen Themen auf nationaler Ebene gesetzlich geregelt sind.

Am 12. Dezember 2022 übernahm Jola den „ZVEI-VDMA Code of Conduct“ von den beiden führenden deutschen Verbänden der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) sowie des Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA) übernommen, da er zum Selbstanspruch des Unternehmens passt und die umfangreichen Themenfelder umfassend abdeckt. Er ist als Selbstverpflichtung konzipiert, die im Unternehmen sowie gegenüber Partnern wie Kunden und Lieferanten angewendet und kommuniziert werden kann.

Die zehn übergeordneten Prinzipien des UNGC sind inhaltlich in Jolas neuem Verhaltenskodex enthalten, der näher auf sie eingeht.

https://www.jola-info.de//verhaltenskodex

 

Video „Jolas neuer Überbau“

(veröffentlicht am 14. März 2022)

 

Video „Jolas neuer Verhaltenskodex“

(veröffentlicht am 23. Januar 2023)