Neue alte Firmenschilder

Endlich tauchten die Türschilder aller Vorgängerfirmen der Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG auf – und wurden prompt an Ihren alten Platz gehängt: neben den (heute historischen) Eingang des Verwaltungsgebäudes. Sie stehen für unsere Unternehmensgeschichte seit 1868.

Das Ganze begann mit Adam Haas (1840-1913) im Jahre 1868, der zunächst als Einzelkaufmann und entwickelte sich dann ab 1870 gemeinsam mit seinen Brüdern als Gebrüder Haas weiter. In zweiter Generation folgte ihm sein Sohn Albert Haas (1877-1936) nach, der wiederum an seinen Neffen Karl Mattil (1897-1982) übergab. Letzterer musste aus wirtschaftlichen Gründen leider die Tuchproduktion im Jahre 1961 einstellen, hatte aber bereits 1952 den elektrotechnischen Betrieb Jola Spezialschalter GmbH gegründet, der nun den Staffelstab übernahm – wenn auch zunächst unter bescheidenen Bedingungen. 1970 wurden beide Unternehmen dann zur Jola-Spezialschalter K. Mattil & Co. verschmolzen, die wiederum 2013 zur Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG umfirmierte. Für das Wachstum waren neben Karl Mattil auch dessen Söhne Dieter Mattil (1939-1995) und Volker Mattil (geb. 1949) zuständig. Letzterer überließ die Geschäftsleitungs-Aufgaben mittlerweile seinem Sohn Lars Mattil.

Das (Wieder-)Aufhängen der Schilder ist als Geste des demütigen Verneigens vor der eigenen Vergangenheit zu verstehen. Denn nichts ist ohne Mühe, treu nach dem Leitspruch der Geschäftsleitung:
Schaffen und Streben | heißt unser Gebot, | Fortschritt ist Leben, | Stillstand ist Tod !