Explosionsschutz

Mittels Fertigung und Zulassung von Produkten nach den ATEX-Richtlinien (ATmosphères EXplosibles) der EU wird deren Einsatz in Bereichen erlaubt, in denen sich explosionsfähige Atmosphären bilden können.

Auf dieser Seite finden Sie zunächst alle unsere Produkte mit Zulassung zur Verwendung in explosiongefährdetenen Bereichen, darunter technische Erläuterungen zu den von uns dazu eingesetzen Materialien und Zulassungsverfahren.

Am Ende dieser Seite beleuchtet "Allgemeines" das Themenfeld des Ex-Schutz noch detaillierter.

Materialien & Zulassungsverfahren

Materialien

Schwimmer bestehen oft aus chemikalienbeständigem, antistatischem Polypropylen gefertigt. Das verwendete Polypropylen erreicht durch Beimischung spezieller Rußtypen, eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit gegenüber herkömmlichem Polypropylen. Durch deren Beimischung wird der reine Isolator Polypropylen (PP) zu einem ableitfähigen Kunststoff.

Edelstahl sorgt dafür, dass statische Aufladung gar nicht erst entstehen kann. Notwendig ist hierfür eine sichere Einbindung des gesamten Gerätes einschließlich seiner Anbauteile in das Potentialausgleichsystem (PA).

Zulassungsverfahren

Geräte, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen sind, besitzen eine EG-Baumusterprüfbescheinigung gemäß ATEX.

approved / genehmigt

Allgemeines

Präsentation zum Thema Explosionsschutz