Gedenken an Liselotte Mattil (1916-2004)

Als Tochter eines älteren und Ehefrau eines jüngeren Tuchfabrikanten war Liselotte Maria Mathilde Mattil geb. Botzong dem heimatlichen Gewerbe – wie auch dem 1952 neu gegründeten Unternehmen Jola Spezialschalter – stets verbunden.

Im Rahmen des 70. Jubiläums der Firmengründung von Jola Spezialschalter wird die Erinnerung an 4 Menschen, die das Unternehmen entscheidend geprägt haben, aufrechterhalten. Jeweils an deren Todestag findet kurz vor der Mittagspause eine kleine Gedenkfeier im Innenhof statt, bei der die Geschäftsleitung jeweils über Leben und Werk berichtet.

Im zweiten Termin am 1. Juli 2022 ging es um Liselotte Mattil, die ihrem Ehemann, dem Unternehmer Karl Mattil, stets eine Stütze war. Während des zweiten Weltkriegs besaß sie Einzelprokura für die familiäre Tuchfabrik und vertrat ihren abwesenden Gatten während dessen Zeit an der Front. Im Jahr 1952 gründete sie gemeinsam mit ihm die Jola Spezialschalter GmbH.

Ihr Enkel, der aktuelle Geschäftsleiter Lars Mattil, verlas den erst kürzlich verfassten Lebenslauf. Danach folgte sein Vater Volker Mattil – Geschäftsleiter von 1978 bis 2018 – und erzählte davon, was seine Mutter für das Unternehmen Jola geleistet hatte:

„Beim 50. Jubiläum war sie noch dabei, aber doch schon sehr geschwächt, und hat dann noch 2 Jahre gelebt und ist 2004 verstorben. Ein Leben voller Hochs und Tiefs – wie eine Achterbahn: rauf und runter…“

Ein Video wurde bereits am 4. Juli 2022 auf dem YouTube-Kanal „Inside Jola“ veröffentlicht:

Mehr Informationen über Jolas 70. Geburtstag unter:

www.jola-info.de/70-jahre-jola