Jolas neuer Überbau

Jolas neuer Überbau gibt Antworten auf wichtige Fragen zur Unternehmenskultur. Es gibt Orientierung und liefert Leitpunkte für das Verhalten gegenüber Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und anderen Anspruchsgruppen.

Das prägnanteste Motto in unserem Hause befindet sich im historischen Büro der Geschäftsleitung schon seit den Tagen unseres Vorgängerunternehmens, der Tuchfabrik Gebrüder Haas. Es wurde hierhin entweder vom Gründer Adam Haas oder seinem Sohn Albert Haas gebracht. Der Spruch sagt: „Schaffen und streben heißt unser Gebot, Fortschritt ist Leben, Stillstand ist Tod.“ Und so zeitlos, wie dieser Leitspruch der Geschäftsleitung ist, so gilt er immer noch heute für uns alle im Nachfolgeunternehmen Jola Spezialschalter.

In den 1990er-Jahren setzte sich die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 durch, nach der sich sehr viele Unternehmen weltweit zertifizieren ließen. In dieser Norm wurde gefordert, dass die Qualitätspolitik aufgeschrieben und kommuniziert wird. Geschäftsleiter Volker Mattil und die Führungskräfte entwarfen, besprachen, diskutierten die Qualitätspolitik, die auf der damaligen Webseite und an anderer Stelle auch veröffentlicht wurde.

Nun stehen wir heute zum 70. Jubiläum von Jola an der Schwelle, weitere Managementsysteme bei uns formalisiert einzuführen. Wir stehen kurz vor der Einführung eines Umweltmanagementsystems, aber auch von Managementsystemen zu weiteren Managementthemen, und so mussten wir eben den Überbau anfassen. Am 7. März wurde er erstmals auf unserer Webseite veröffentlicht:

– das Jola-Leitbild, bestehend aus Vision, Mission und unserem Selbstverständnis,

– der Jola-Verhaltenskodex sowie

– die managementdisziplinentypischen Politiken: Qualitätspolitik, Umweltpolitik, Arbeitsschutzpolitik und die Nachhaltigkeitspolitik.