Zunftlade und Zunftbücher der Tuchmacherzunft als Leihgabe kurz zurück in Lambrecht

Im Rahmen der Sonderausstellung „100 Jahre Verwaltungsgebäude“ (20.-26.09.2021) beleuchtet Jola das Lebenswerk von Albert Haas (1877-1936) – des Geschäftsleiters der Tuchfabrik Gebrüder Haas –, der 1912 und 1930 Zunftmeister war. Hierzu kehren die Zunftlade und mehrere Zunftbücher der Lambrechter Tuchmacherzunft für kurze Zeit als Leihgabe des Historischen Museums der Pfalz in Speyer an ihren Ursprungsort zurück.

 

Jola Spezialschalter befindet sich in der direkten Nachfolge der Tuchfabrik Gebrüder Haas, der im Rahmen der einwöchigen Sonderausstellung „100 Jahre Verwaltungsgebäude“ gedacht wird. Hierfür stellt das Historische Museum der Pfalz in Speyer eine ganz besondere Leihgabe zur Verfügung, und zwar die Zunftlade der Lambrechter Tuchmacherzunft, die aus dem 18. Jahrhundert stammt. In ihr waren wichtige Gegenstände der Zunft und ihrer Mitglieder enthalten, wie beispielsweise das Siegel, Verträge, die Zunftordnung, und auch mehrere Zunftbücher. Da die Ausstellung an Albert Haas (1877-1936) als 2. Generation der Tuchfabrik erinnert und er zweimal Zunftmeister war, interessieren in diesem Zusammenhang natürlich ganz besonders die beiden Zunftbücher, in denen er Eintragungen gemacht hat. Beide Bücher werden als Zeugen der damaligen Bedeutung Lambrechts als Textilindustriestandort ebenfalls bei Jola ausgestellt werden.

 

TERMINRESERVIERUNG NOTWENDIG:

Tel. +49 6325 188-01

marketing@jola-info.de

 

Mehr Informationen unter:

www.jola-info.de/100-jahre-verwaltungsgebaeude

 

Zur Aktion:

www.tatenfuermorgen.de/aktion/?aktionid=13021

 

Historisches Museum der Pfalz Speyer:

www.museum.speyer.de